Vorschläge hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf einer Immobilie
Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben positiv. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktentwicklungen gut verstehen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.
Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des Objekts machen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise definieren
Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Taktgefühl und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Gespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant objektiv und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch einschätzen.
Die Gründe des Anbieters wissen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.